Fresh lilaced moorland fields

Tuesday, 11. September 2012

Le Havre (Die Stadt, nicht der Film) und was das mit dem ICC zu tun hat

Filed under: Denkmal,Fotos,Politik — slaudamus @ 22:19

Paris und Le Havre haben durchaus Ähnlichkeiten. Breite Boulevards, große Sicht- und Straßenachsen. Nur sind diese Boulevards eine direkte Folge des 2. Weltkrieges. Als deutsche Garnisonsstadt wurde Le Havre massiv durch allierte Flugzeuge bombardiert. Nach 1945 wurde die Innenstadt nach Plänen des Architekten Auguste Perret in einer nicht immer schönen aber interessanten Betonarchitektur wieder aufgebaut. Heute gehört sie zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Gebäude müssen also nicht immer unbedingt hübsch sein, um architektonisch wertvoll zu sein. Daher verstehe ich die Abrißdiskussion um das Berliner ICC auch nicht ganz. Keine Frage, hübsch ist es nicht, doch steht es exemplarisch für einen Architekturstil der irgendwo zwischen Industrie- und futuristischer Architektur liegt. Es kommt doch auch niemand auf die Idee das Centre Pompipdou abzureißen, welches mindestens ebenso häßlich ist.

Einen sehr lesenswerten Artikel zum ICC findet man hier. Zudem hätte ich nicht gedacht, daß ich mal einer Meinung mit einem CDU-Abgeordneten bin.

PS: Der Film “Le Havre” von Aki Kaurismäki ist natürlich auch sehenswert.