Fresh lilaced moorland fields

Wednesday, 17. October 2007

Gestern und morgen?

Filed under: Splitter — slaudamus @ 19:39

Heute habe ich meine Mittagspause mal dazu genutzt mir bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung die dort vorhandenen Stadtmodelle anzuschauen. Wo außer auf dem Fernsehturm hat man schon mal die Gelegenheit sich Berlin von oben anzuschauen. Es gibt dort ein Modell, daß die Berliner Innenstadt von 1989 zeigt.

Platz der Republik

Hier kann man sich wunderbar den Platz der Republik mit dazugehörigem Palast und dem noch vorhandenen Außenministerium der DDR anschauen. Hinter dem Dom erkennt man auch noch das Hotel dessen Namen ich schon vergessen habe. Heute steht dort das Radisson .

Es gibt aber auch ein Modell in dem die bereits bestehenden Planungen eingearbeitet wurden. Hier kann man z.B. den Siegerentwurf von Hans Kollhoff von 1993 für die Umgestaltung des Alexanderplatzes in all seiner “Pracht” bewundern.

Berlin-Alexanderplatz

Glücklicherweise hat sich bis jetzt immer noch kein Investor gefunden, der auch nur eines der Hochhäuser bauen möchte. Mein Tipp war schon 1993, daß maximal zwei der Hochhäuser gebaut werden und man in etwa 30 Jahren einen neuen Wettbewerb macht. Dieser wird zur Aufgabe haben den halbgebauten Entwurf von Peter Behrens (Alexanderhaus und Berolinahaus) mit dem dann nicht einmal halbgebauten Entwurf von Herrn Kollhoff zu verbinden.

Die Modelle findet man Am Köllnischen Park 3 im Foyer. Dort können sie von Montag bis Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr bewundert werden. Es lohnt sich.

Mehr findet man hier: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/stadtmodelle/index.shtml

5 Responses to “Gestern und morgen?”

  1. simone on sevenwinds Says:

    Kollhof hat m.E. das schoenste Haus am Potsdamer Platz entworfen, jedoch war beim Alex von Anfang an das Hinderniss, dass die Senatsverwaltung nicht wusste, fuer wen die Haeuser gebaut werden sollen. Wenn man nur grosse Haeuser baut, um zu beeindrucken, muss ein solcher Plan scheitern – sei es das die Haeuser gar nicht erst gebaut werden oder nach der Einweihung leer bleiben. Derart grosse Bauten in der City eignen sich weder als Wohnhaeuser noch als Firmensitz. By the way, der Name des Hotels am Dom war “Palasthotel” und am Koellnischen Park 3 war die geistige Kaderschmiede der SED, die Parteihochschule, ansaessig.

  2. ae Says:

    Na also, geht doch. Strom wieder da?

    PS Am Potsdamer Platz gibt’s schöne Häuser?

  3. sven Says:

    Also es gibt zu mindestens ein schönes Gebäude am Postdamer Platz.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weinhaus_Huth

    @Simone: Danke für das Wiederauffüllen meiner Gedächtnislücken. Palasthotel.

  4. ae Says:

    Ja ja, das Weinhaus. War ja klar. Ein alter Huth, sozusagen …

    Ich betrachte meine Frage damit als beantwortet. 😉

  5. bernd-der-bauhelfer Says:

    und wo ist die grosse kuppelhalle?