Fresh lilaced moorland fields

Tuesday, 8. July 2008

Es ist mal wieder Politik angesagt

Filed under: Politik — slaudamus @ 20:55

Am kommenden Sonntag den 13. Juli 2008 werden die Bürger von Friedrichshain-Kreuzberg mal wieder nach ihrer Meinung gefragt. Die Initiative “Mediaspree versenken” will per Bürgerentscheid erreichen, daß die bezirklichen Planungen am Ufer der Spree zwischen Schillingbrücke und Elsenbrücke abgeändert werden. Der Bezirk wehrt sich dagegen mit dem Hauptargument, daß teilweise bereits gültiges Baurecht besteht und die potentiellen Bauherren entschädigt werden müßten. Dafür sei jedoch kein Geld vorhanden.

Der Initiativkreis “Mediaspree versenken” will erreichen, daß die Neubauten einen Mindestabstand von 50 Metern zum Spreeufer einhalten müssen und die Traufhöhe auf die in Berlin üblichen 22 Meter begrenzt wird. Bisherige Planungen sehen einen Gebäudeabstand zum Ufer von minimal zehn Metern vor. Ein durchgehender Uferweg ist aber vorgesehen. An der Elsenbrücke gegenüber des Allianzhochhauses ist ein weiteres Hochhaus von ca. 90 Metern Höhe geplant. Die anderen geplanten Gebäude bleiben da allerdings deutlich drunter. Jedoch werden die 22 Meter Traufhöhe des öfteren überschritten.

Bar 25 bei Nacht

Auf der einen Seite finde ich die Initiative durchaus lobenswert, halte ich doch auch Teile der Planung für überambitioniert ähnlich wie die Kohlhoffschen Hochhäuser am Alexanderplatz. Andererseits glaube ich, daß man den Gentrifizierungsprozeß in Friedrichshain nicht wirklich wird aufhalten können. Dafür müßten sich die hippen Stadtplaner, Webdesigner, Computerexperten und ähnliches, die jetzt noch in der Bar 25 oder im Kiki Blofeld sitzen, eingestehen, daß sie selber Teil des Problems sind und wahrscheinlich schleunigst in das Einfamilienhäuschen nach Blankenfelde, Falkensee oder Petershagen ziehen. Dann werden auch die Bioläden, die Kneipenmeile Simon-Dach-Straße und Olivia wieder verschwinden. Dann wird irgendwann auch das Spreeufer für die Investoren wieder uninteressant werden und alles wieder so werden wie es einmal war. Natürlich müssen auch die gefliesten Bäder und die Zentralheizungen aus den sanierten Altbauten wieder verschwinden. Manchmal vermisse ich ja diesen Geruch von Braunkohleheizung im Winter.

Anzunehmen daß man das noch aufhalten kann, halte ich für naiv, aber vielleicht kann man es ja abmildern indem man die gröbsten Auswüchse versucht zu verhindern. Ich weiß jedenfalls noch nicht, wie ich abstimmen werde.

4 Responses to “Es ist mal wieder Politik angesagt”

  1. monkey1 Says:

    “…aber vielleicht kann man es ja abmildern indem man die gröbsten Auswüchse versucht zu verhindern…”
    na muss man dann nicht FÜR den Antrag von Medispree versenken stimmen um einer möglichen Verhinderung der Auswüchse pberhaupt eine chance zu geben? Wenn der Senat ungehindert weitermachen kann wird er seine schon genehmigten bebauungspläne ja wohl kaum noch abändern oder?

    Wobei ich ja sagen muss:
    “…Dafür müßten sich die hippen Stadtplaner, Webdesigner, Computerexperten und ähnliches(…)eingestehen, daß sie selber Teil des Problems sind und wahrscheinlich schleunigst in das Einfamilienhäuschen nach Blankenfelde, Falkensee oder Petershagen ziehen…” Wie wahr, wie wahr, wie schön berlin doch früher war *fg*

  2. simone on sevenwinds Says:

    Wen Du echter Berliner bist, stimmst Du dagegen. Wogegen ist egal, hauptsache, es bleibt alles, wie es ist.
    Scheint, dass bei Euch Klein-Canary Wharf entstehen soll. Wer soll denn da rein in die grossen Haeusle? Oder sind die nur fuer die Skyline gedacht?

  3. monkey1 Says:

    stimme dir voll und ganz zu simone.
    Aber in Berlin sind momentan eh die schwachsinnigsten Projekte geplant, u.a. dass an fast jeder Ecke nur noch “Luxuswohungen” gebaut werden sollen…frage mich wer die kaufen soll und was die in Berlin zu suchen haben. z.B. am Nordufer in Mitte/Wedding sollen lauter luxuswohnungen entstehen und dort auch das Ufer mit gebäuden zupflastern die keiner will. Und die preise sind absoult am berliner niveau ausgerichtet…die 100 bis 400qm wohnungen kosten ab 1,5 -2 Mio. aufwärts und sollen sich hervorragend als “zweitwohnungen” eignen….*kopfschüttel* aber sollen die doch ihre millionen versenken in spätestens 10 jahren steht eh alles leer und verkommt.

  4. simone on sevenwinds Says:

    monkey1, mich erschuettert gar nichts mehr, seit ich in England lebe und mir London auch mit Hilfe der estate agents erschliesse. Die sagen einem sofort, wer wieviel bezahlt um da und dort zu wohnen. Wie waers mit £11.000 pro Woche Miete? 😀
    Nein, im Ernst, Du wirst staunen, wie viele das Geld und Beduefnis haben, da zu wohnen. Keine Ahnung, was Wedding ist, aber Hauptsache man hat was in Berlin. Mein Nachbar sucht aber eher im Raum Lichterfelde. Mensch, Sven, das waer doch was. Schreib mir mal die Details.